
Infos in leichter Sprache
Alle Menschen sollen die Infos auf www.juechen.de verstehen können.
Darum schreiben wir hier die Texte in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Zum Beispiel:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Menschen, die nicht so gut lesen können.
Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Wir erklären in Leichter Sprache:
Wie Sie Infos auf unseren Internet-Seiten finden.
Was auf unseren Internet-Seiten steht.

Wie funktioniert www.juechen.de ?
Auf jeder Internet-Seite ist oben rechts ein Menü-Symbol.
Mit der Computer-Maus kann man es anklicken. Oder auf dem Handy mit dem Finger.
Im Menü gibt es 6 Themen.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann öffnet sich eine Übersicht oder eine Internet-Seite.

Wie komme ich zurück zur Start-Seite?
Klicken Sie oben links auf das Jüchen-Logo.
Dann kommen Sie wieder zurück zur Start-Seite.

Infos suchen
Wenn Sie Infos auf unserer Internet-Seite nicht finden:
Auf der Startseite ist ein weißes Such-Feld. Darin steht “Suchbegriff eingeben”.
Schreiben Sie das Wort, nach dem Sie suchen, in das weiße Feld.
Dann klicken Sie auf die kleine Lupe.
Dann erscheint eine Liste. In der Liste stehen Ergebnisse der Suche.
Klicken Sie auf ein Such-Ergebnis.

Was steht auf www.juechen.de ?
Auf unserer Internet-Seite stehen viele Infos über Jüchen.
Zum Beispiel:
Infos zu Ämtern und Ansprech-Partnern.
Infos zu Veranstaltungen.
Die Infos sind in 6 Bereiche unterteilt:
- Rathaus und Service
- Lebenslagen
- Freizeit
- Wirtschaft
- Aktuelles
- Im Notfall
Was man in den Bereichen findet, erklären wir hier:

Menü-Punkt Rathaus und Service
Hier erfahren Sie mehr über Jüchen.
Im Service-Portal sehen Sie Infos zu Ämtern und Ansprech-Partnern.
Dort steht,
- wo Sie etwas bekommen,
- was Sie mitbringen müssen
- und wer Ihnen dabei helfen kann.
Unter dem Menü-Punkt “Rathaus und Service” finden Sie auch einen Brief des Bürger-Meisters.
Unter dem Menü-Punkt “Unsere Stadt” können Sie eine Beschreibung der Stadt Jüchen lesen.
Im Mängel-Melder können Sie Bescheid sagen, wenn Sie etwas stört. Zum Beispiel eine kaputte Ampel. Oder eine kaputte Straße.
Im Menü-Punkt “Politik” erklären wir, wer wichtige Sachen bestimmt. Dort können Sie auch lesen, was geplant wird. Bei “Ortsrecht” stehen Regeln für das Leben in Jüchen.
Im Menü-Punkt “Verwaltung” sieht man, wer in der Verwaltung was macht.
Die “Amtlichen Bekanntmachungen” sind wichtige Nachrichten.
Im Menü-Punkt “Arbeiten bei der Stadt” stehen die Jobs bei der Stadt. Oder wo man sich meldet für einen Ausbildungs-Platz. Dort gibt man auch die Bewerbung online ab.

Menü-Punkt Lebenslagen
Hier bekommen Sie Infos für bestimmte Situationen.
Besonders für:
- Kinder in der Kita / Kindergarten
- Kinder in Schulen
- Heiraten / Hochzeit
- Wo man bauen darf und wo Baustellen von der Stadt sind
- Alte Menschen
- Gleichstellung / Frauen
- Flüchtlinge / Geflüchtete Menschen
- Feuerwehr
Im Menü-Punkt Kitas und Schulen gibt es 3 Bereiche:
- Kinderbetreuung und KiTas
- Grundschulen
- weiterführende Schulen
Bei Kinder-Betreuung und Kitas gibt es einen Link zum Kita-Navigator. Im Kita-Navigator steht, welche Kindergärten es gibt. Und wie man ein Kind dort anmeldet.
Bei “Grund-Schulen” und “weiter-führende Schulen” stehen die Adressen und Fotos der Schulen.
Im Menü-Punkt “Heiraten” gibt es Infos, wo Sie heiraten können.
Im Menü-Punkt “Bauen und Wohnen” gibt es viele Infos über Häuser und Straßen in Jüchen.
Im Menü-Punkt “Seniorinnen und Senioren” gibt es Infos für alte Menschen.
Im Menü-Punkt “Gleichstellung” stehen Infos für Frauen. Es geht um gleiche Rechte für Frauen.
Im Menü-Punkt “Geflüchtete in Jüchen” steht, was die Stadt für Flüchtlinge macht.
Im Menü-Punkt “Feuerwehr” gibt es einen Link zur Feuer-Wehr Jüchen. Bei Feuer rufen Sie sofort 112 an.

Menü-Punkt Freizeit
Hier erfahren Sie, was Sie in Jüchen machen können.
Unter Veranstaltungen stehen zum Beispiel Feste, Feiern und Konzerte.
In der “Übersicht Freizeit-Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche" stehen viele Ideen. So wird es nicht langweilig.
Es gibt eine Liste für Spiel-Plätze und Bolz-Plätze. Auf Bolzplätzen darf man Fußball spielen.
Unter Jugend-Heime und Jugend-Treffs steht, wo sich Jugendliche treffen.
In Jüchen gibt es viele Vereine oder Clubs. Zum Beispiel Sport-Vereine oder Heimat-Vereine. Unter dem Menü-Punkt Sport gibt es eine Liste der Sport-Vereine.
Unter Sehens-Würdigkeiten finden Sie interessante Orte in Jüchen, die man ansehen kann. Zum Beispiel das Schloss.
Im Menü-Punkt VHS ist ein Link zur Volks-Hoch-Schule. Bei der VHS kann man viel lernen.

Menü-Punkt “Wirtschaft”
Hier geht es um Geschäfte und Unternehmen in Jüchen.
Unter “Wirtschafts-Förderung” steht, an wen sich zum Beispiel der Chef eines Geschäfts wenden kann.
Im Menü-Punkt “Wirtschafts-Standort” steht, warum Jüchen gut für eine Firma ist.
Im Menü-Punkt “Fair-Trade” steht, wo man faire Produkte verkaufen. Fair-Trade Produkte werden so gemacht, dass es den Arbeitern gut geht.

Menü-Punkt “Aktuelles”
Hier finden Sie Nachrichten und Infos über Veranstaltungen. Zum Beispiel über Feste und Konzerte.

Menü-Punkt “Notfall”
Im Notfall können Sie Polizei oder Rettung rufen:
Polizei 110
Feuer 112
Not-Arzt 112
Auf der Notfall-Seite steht auch: was Sirenen-Töne bedeuten.
Strom-Ausfall: Wenn überall der Strom weg ist, gibt es Hilfe-Stellen. Die heißen “Notfall-Info-Punkte”.
Notfall-Info-Punkte bei der Feuer-Wehr:
Jüchen: Kelzenberger Straße 91
Hochneukirch: Zum Regiopark 30
Waat: Waat 44
Kelzenberg: An der Eiche 1
Gierath: Schulstraße 100
Mehr Notfall-Info-Punkte:
Jüchen: Markt
Bedburdyck: Karl-Justen-Halle, In der Bausch 3
Die NINA-Warn-App ist für Ihr Handy. Die NINA-App warnt Sie vor Gefahren. Hier gibt es dazu Infos in Leichter Sprache:
Copyright der Illustrationen (außer dem Jüchen-Logo und dem Menü-Icon):
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers