Menü
Pressemitteilung

Richtfest am Gymnasium Jüchen

Pressemitteilung der Stadt Jüchen vom 23.02.2026

Am heutigen Montag wurde am Gymnasium Jüchen das Richtfest für den Erweiterungsbau gefeiert. Bürgermeister Philipp Sieben begrüßte Schulleiter Hakan Ören und weitere Vertreter der Schule. Zu den Gästen zählten außerdem einige Ratsmitglieder, sachkundige Bürger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und Vertreter der am Bau beteiligten Firmen. 

Die Bläserklasse der Jahrgangsstufe sechs unter der Leitung von Simon Förtsch begleitete das Fest musikalisch mit einem sehr gelungenen Auftritt. 

Mit dem von der Firma Berger Architekten aus Grevenbroich geplanten Erweiterungsbau wird der benötigte Raum für die dauerhafte Vierzügigkeit des Gymnasiums geschaffen. Das Gebäude wird auf der Fläche des ehemaligen Lehrerparkplatzes errichtet und eine Nutzfläche von insgesamt 1900 Quadratmetern haben. Zwölf Klassenräume, zwei Kunsträume, ein Digital Maker Space sowie ein Verwaltungsbüro und mehrere Nebenräume werden in dem modernen Bau Platz finden.

Im Zuge der Baumaßnahme werden im Bestandsgebäude einige Umbauten durchgeführt. Unter anderem werden zwei Kunsträume zu naturwissenschaftlichen Räumen und drei Klassenräume zu einem neuen Bereich für die Verwaltung umgebaut. 

Als Effizienzgebäude 40 ist der Bau qualifiziert für die KfW-Förderung „Klimafreundlicher Neubau Nichtwohngebäude von Kommunen“ in Höhe von knapp 150.000 Euro. Eine Luft-Wasser-Wärme-Pumpe wird die Räume angenehm temperieren. Die Dachfläche erhält eine extensive Dachbegrünung und eine PV-Anlage.

Für das Bauvorhaben sind Haushaltsmittel von rund 13 Millionen Euro veranschlagt. Es ist Teil des größten Schulbauprojekts der Geschichte der Stadt Jüchen. Dazu gehören neben der Errichtung zweier weiterer Gebäude zur Erweiterung der Gesamtschule bzw. des gesamten Schulzentrums auch die Erweiterung und Sanierung der Grundschule Hochneukirch/Otzenrath und der Gemeinschaftsgrundschule Jüchen.

Ende Mai 2025 startete der Abriss der Parkplatzfläche, am 17. Juni 2025 fand der erste Spatenstich statt. 

„Das Richtfest am Gymnasium ist ein wichtiger Meilenstein. Wir liegen auf der Baustelle gut in der Zeit, und ich freue mich, dass wir den Kindern und Jugendlichen mit dem Erweiterungsbau bald weitere moderne und zukunftssichere Räume bereitstellen können“, so Bürgermeister Philipp Sieben.

 

Fotos: Stadt Jüchen

Personen auf Bild 2 vlnr.: Bürgermeister Philipp Sieben, Herbert Küppers (Hans Welter GmbH Bauunternehmung), Norbert Wolf (Stadt Jüchen)