Kreisweites Lesefest: Öffentliche Lesung von Anne Ameling im Haus Katz
Pressemitteilung der Stadt Jüchen vom 29.09.2026
Am 9. Oktober 2026 findet im Rahmen des ersten kreisweiten Lesefests eine öffentliche Lesung der bekannten Jugendbuchautorin Anne Ameling im Haus Katz in Jüchen statt. Um 15:30 Uhr wird sie aus ihrem Buch „Dämmernachtstraum – Das Erbe der Lichtgeister“ lesen.
Die Teilnahme an der Lesung ist kostenlos.
Es ist eine Anmeldung unter folgendem Link erforderlich:
https://www.juechen.de/lesefest
Das Buch „Dämmernachtstraum – Das Erbe der Lichtgeister“ ist ein fesselndes Fantasy-Abenteuer über Mut, Freundschaft und eine verborgene Welt in der Dämmerung. Die Geschichte verbindet Fantasy mit Themen wie Lichtverschmutzung, Stadtökologie und gesellschaftliche Gegensätze.
Die Autorin schreibt selbst über ihr Buch auf https://www.anneameling.de:
Ein funkensprühendes, mausähnliches Wesen bringt die 13-jährige Lilimott dazu, einen unmöglichen Auftrag anzunehmen: Sie soll Tagholde und Nachtspinste miteinander versöhnen. Nur wie über-windet man scheinbar unüberwindbare Gegensätze? Das Chaos nimmt schnell seinen Lauf, und bald schon ist die ganze Stadt bedroht.
Lilimott, die ihr Leben lang am liebsten unsichtbar war, muss gewaltig über ihren Schatten springen, um zur "Großen Retterin" zu werden, für die die Lichtgeister sie halten.
Eine Geschichte voller Geheimnisse, über Mut und Zusammenhalt, über Veränderung und Freundschaft. Für Fans des magischen Realismus von 10-99.