Blau-Grünes Band Garzweiler: Neue Termine für Abschlusspräsentationen
Mitteilung der Landfolge Garzweiler vom 03.03.2026
Die ursprünglich durch den Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler für Mitte März 2026 geplanten Präsentationstermine für Realisierungsabschnitte im Blau-Grünen Band Garzweiler werden um einige Wochen verschoben. Statt am 16. und 18. März 2026 wird die öffentliche Präsentation nun am 22. und 28. April 2026 erfolgen. Eine Anmeldung für die Veranstaltungen in der Stadthalle Erkelenz ist nicht erforderlich.
Der Zweckverband hat sich zu einer Verschiebung der Termine vor allem aus organisatorischen Gründen entschieden. Dadurch ist gewährleistet, dass die große Breite und Vielzahl der Anregungen aus der Bevölkerung zu den geplanten Landschaftsabschnitten am Tagebaurand angemessen berücksichtigt werden kann. Weit über 200 Menschen hatten sich in den vergangenen Wochen und Monaten an Werkstartterminen in den verschiedenen Ortschaften beteiligt und ihre Ideen in den Prozess eingegeben. Jetzt erfolgt die Abstimmung mit den beteiligten Kommunen Mönchengladbach, Erkelenz, Jüchen und Titz.
Der Fokus der aktuellen Planungen liegt auf sogenannten Realisierungsabschnitten direkt am Tagebau zwischen der Autobahnunterführung von Jüchen und dem Bereich der Niers bei Wanlo im Norden des aktiven Tagebaus sowie im Süden bei Jackerath und im Westen bei Holzweiler.