Menü

Benefizausstellung mit Kindernachmittag im Nikolauskloster

Messen, Musik und Kunst werden die Pfingsttage im Nikolauskloster diesmal bestimmen. Bei schönem Wetter gibt es die beliebten Hl. Messen auf der Klosterwiese oder sonst in der Klosterkirche, die die hauseigene "Stubenmusi" unter Leitung von Michael Förtsch mitgestalten werden. "Die Dyckerländer " unter Leitung von Simon Förtsch und die befreundete Blaskapelle aus Nurn in Bayern geben nach den Messen Konzerte.

Nicht nur an den Pfingsttagen, sondern sogar vom 5.-10. Juni öffnet die nun schon traditionelle Benefizausstellung im Mazenodsaal des Klosters. Organisatorin Gundhild Tillmanns-Thoren, Malerin aus Korschenbroich, hat sich etwas Besonderes ausgedacht, um auch die ganz jungen Maltalente aus den Kindergärten einzubeziehen. Die ersten Zusagen zum Kindermalnachmittag am 10. Juni, 13 bis 18 Uhr, liegen schon vor. Zum Thema dieser Ausstellung "Die Schönheit der Natur" werden die Kinder im großen, schönen Klosterpark sicherlich Anregungen finden. Außerdem wird die Organisatorin zu jedem Gruppentermin mit den Kindern und ihre Begleitung eine kurze kindgerechte Führung durch die Ausstellung anbieten.

Zum ersten Mal ist die mit ihren drei Kindern aus der Ukraine geflohene Malerin Marina Yakovenko-Svida im Nikolauskloster mit dabei. Sie hat Malerei und Design in Kiew studiert und wird nun zum vierten Mal mit Gundhild Tillmanns-Thoren gemeinsam ausstellen. Letztere präsentiert wieder abstrakte Landschaftsgemälde, inspiriert durch ihre zahlreichen Reisen. Zum ersten Mal stellt sie im Nikolauskloster auch Fotografien, unter anderem Luftbilder, aus, welche die Strukturen der Schönheit der Natur verdeutlichen. Robert Jordan ist fast seit Beginn der Benefizausstellungen im Nikolauskloster dabei. Seine Fotografien stießen immer auf eine gute Resonanz. 

Der Zweck der Ausstellung in Kooperation mit dem Förderverein Nikolauskloster ist weiterhin, die dringende Sanierung und Restaurierung der historisch wertvollen Klosteranlage finanziell zu unterstützen. Deshalb wird um Spenden gebeten, und die Künstler werden von jedem verkauften Gemälde oder Foto einen nennenswerten Betrag beisteuern.

Die Öffnungszeiten sind: 

am 5. Juni ab 19 Uhr: Vernissage

am 6., 7., 8. und 10. Juni von 13 bis 18 Uhr;

an Pfingstsonntag und Pfingstmontag von 11 bis 18 Uhr.

Anmeldungen zum Malnachmittag für Nachwuchstalente im Kitaalter sind bei Gundhild Tillmanns-Thoren unter 0171 415 66 38 oder an gundhildtillmanns@gmail.com möglich. Der Nachmittag ist kostenfrei, es kann auch Malmaterial zur Verfügung gestellt werden.