Search
× Search

Kontakt

Stadt Jüchen
Am Rathaus 5
41363 Jüchen

Telefon: 02165 915-0
Telefax: 02165 915-1199

E-Mail: stadt@juechen.de

Bankverbindung der Stadt Jüchen 
bei der Sparkasse Neuss

IBAN: DE02 3055 0000 0000 1903 22
SWIFT-BIC: WELADEDN

Allgemeine Öffnungszeiten

Mo. - Fr.
Mo. - Mi.
Do.

08.30 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr

 

Öffnungszeiten im Sozialamt

Mo. - Mi.
Do.
Fr.

08.30 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr
08.30 bis 12.00 Uhr

Von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr ist das Rathaus für den Publikumsverkehr geschlossen.

Um Wartezeiten im Bürgerbüro zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen die Vereinbarung eines Termins über unser Online-System oder per Telefon unter 02165 915-0.

 

Mängelmelder

Ansprechpartner/-innen

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

 

 

Stefanie Fleer
/ Kategorien: Pressemitteilungen

Spielplätze im guten Zustand

Pressemitteilung der Stadt Jüchen vom 10.07.2023

Regelmäßig werden die über 60 Spiel- und Bolzplätze durch eine Kolonne des Baubetriebshofes überprüft, Abfall wird beseitigt und die Grünanlagen werden gepflegt.

Insbesondere aber überprüft werden die vorhandenen Spielgeräte auf Gefahrenstellen. Hier droht häufig Gefahr durch morsche Balken, die die Standsicherheit von Spielgeräten beeinträchtigen könnten, herausstehende Nägel, Schrauben oder durch mutwillige Beschädigungen. Um die optimale Sicherheit für die jungen Nutzer gewährleisten zu können, werden diese Arbeiten von zwei Mitarbeitern des Baubetriebshofes durchgeführt. Diese sind speziell für die Durchführung dieser Kontrollen an den Spielgeräten geschult.

Zusätzlich wird einmal im Jahr an allen Spielgeräten eine sogenannte Hauptuntersuchung durchgeführt. Hier werden zusätzlich zu den regelmäßigen Kontrollen ergänzende Sicherheitsprüfungen vorgenommen, beispielsweise auch Messungen der einzelnen Kettenglieder oder frei legen der Fundamente um die Standsicherheit zu überprüfen. Im Zweifelsfall wird das Spielgerät gesperrt oder wenn es nicht mehr repariert werden kann auch umgehend abgebaut. Diese Überprüfung erfolgt durch eine von der Stadt Jüchen beauftragte Fachfirma.

In diesem Jahr wird ab Mitte August auf 9 Spielplätzen eine professionelle Sandreinigung durch eine Spezialfirma erfolgen. In den Folgejahren sollen in Abhängigkeit von den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln weitere Sandflächen gereinigt werden.

Auch in diesem Jahr werden wieder neue Spielgeräte aufgestellt. Aufgrund der bisherigen vorläufigen Haushaltsführung konnten im ersten Halbjahr 2023 keine Aufträge erteilt werden. Soviel ist jedoch schon Gewiss, für den Spielplatz im Broicher Kaul in Gierath wird derzeit die Auftragsvergabe zur Aufstellung eines größeren Spielgerätes vorbereitet.

Darüber hinaus werden im nächsten Schul- und Jugendausschuss die Beratungen zur Aktualisierung des Spielplatzkonzeptes erfolgen. Der Ausschuss hatte im vergangenen Jahr die Einrichtung einer Spielplatzkommission beschlossen.

 

Drucken
1731
Copyright Stadt Jüchen, 2024
Back To Top