Search
× Search

Kontakt

Stadt Jüchen
Am Rathaus 5
41363 Jüchen

Telefon: 02165 915-0
Telefax: 02165 915-1199

E-Mail: stadt@juechen.de

Bankverbindung der Stadt Jüchen 
bei der Sparkasse Neuss

IBAN: DE02 3055 0000 0000 1903 22
SWIFT-BIC: WELADEDN

Allgemeine Öffnungszeiten

Mo. - Fr.
Mo. - Mi.
Do.

08.30 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr

 

Öffnungszeiten im Sozialamt

Mo. - Mi.
Do.
Fr.

08.30 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr
08.30 bis 12.00 Uhr

Von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr ist das Rathaus für den Publikumsverkehr geschlossen.

Um Wartezeiten im Bürgerbüro zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen die Vereinbarung eines Termins über unser Online-System oder per Telefon unter 02165 915-0.

 

Mängelmelder

Ansprechpartner/-innen

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

 

 

Stefanie Fleer
/ Kategorien: Pressemitteilungen

Neues Baugebiet „Zwischen Schmölderpark und Gartenstraße“ in Hochneukirch

Pressemitteilung der Stadt Jüchen vom 05.07.2023

Der Rat der Stadt Jüchen hat am 13.06.2023 den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 070 „Zwischen Schmölderpark und Gartenstraße“ im Stadtteil Hochneukirch gefasst. Mit der Bekanntmachung im TOP-Kurier am 01.07.2023 wurde der Bebauungsplan rechtskräftig.

Damit wurde der Weg zur Entwicklung des neuen Wohngebietes in Hochneukirch geebnet. „Kaufinteressenten müssen sich aber noch ein wenig gedulden“, so Bürgermeister Harald Zillikens. „Mit der Vermarktung der Grundstücke wird gestartet, nachdem die Erschließungsarbeiten begonnen haben. Damit ist voraussichtlich im Herbst dieses Jahres zu rechnen.“

In dem Bereich zwischen Gartenstraße und dem nordwestlich gelegenen Schmölderpark werden ca. 20 Baugrundstücke entwickelt. Die zukünftige Bebauung orientiert sich stark am Bestand, die Baukörper entlang der Gartenstraße ermöglichen die Errichtung von Geschosswohnungsbau. Im weiteren Verlauf der Erschließungsstraße befinden sich großzügige Grundstücke für eine Einfamilienhaus- oder Doppelhausbebauung. Die Grundstücksgröße wird voraussichtlich zwischen 380 m² und 620 m² liegen. Derzeit werden die Vermarktungskriterien erarbeitet, so dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben zu späteren Kaufpreisen gegeben werden können.

Das städtebauliche Konzept greift die geringen Bebauungsdichten im Quartiersbestand auf und strebt das planerische Ziel der Nachverdichtung an, um zusätzliche Bebauungsmöglichkeiten zu schaffen. Insbesondere im nördlichen Plangebiet werden bisherige Gartengrundstücke, welche teilweise Tiefen von über 50 Metern aufweisen, in die Planung integriert.

Ein wichtiges Element des städtebaulichen Konzeptes stellen die öffentlichen Grünflächen, insbesondere die zentral gelegene Kastanie, dar. Die festgesetzten Grünstrukturen verbinden das neue Baugebiet mit dem angrenzenden Schmölderpark.

Durch die fußläufige Verbindung in den Schmölderpark sind die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner des Baugebietes optimal an das Ortszentrum von Hochneukirch angebunden.

„Ich freue mich sehr, dass die Stadt Jüchen damit wieder eigene Baugrundstücke zum Kauf anbieten kann. So wird hier in den nächsten Jahren ein tolles Quartier entstehen“, so Harald Zillikens abschließend.

Den Beginn der Vermarktung wird die Stadt Jüchen rechtzeitig bekanntgeben. Vorabinformationen zu den angebotenen Grundstücken sind zum jetzigen Zeitpunkt zwecks Chancengleichheit aller Bewerber noch nicht möglich. Ebenfalls ist die Abgabe von Geboten momentan ausgeschlossen.

 

Drucken
3131
Copyright Stadt Jüchen, 2024
Back To Top