Search
× Search

Kontakt

Stadt Jüchen
Am Rathaus 5
41363 Jüchen

Telefon: 02165 915-0
Telefax: 02165 915-1199

E-Mail: stadt@juechen.de

Bankverbindung der Stadt Jüchen 
bei der Sparkasse Neuss

IBAN: DE02 3055 0000 0000 1903 22
SWIFT-BIC: WELADEDN

Allgemeine Öffnungszeiten

Mo. - Fr.
Mo. - Mi.
Do.

08.30 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr

 

Öffnungszeiten im Sozialamt

Mo. - Mi.
Do.
Fr.

08.30 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr
08.30 bis 12.00 Uhr

Von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr ist das Rathaus für den Publikumsverkehr geschlossen.

Um Wartezeiten im Bürgerbüro zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen die Vereinbarung eines Termins über unser Online-System oder per Telefon unter 02165 915-0.

 

Mängelmelder

Ansprechpartner/-innen

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

 

 

SuperUser Account
/ Kategorien: Klimaschutz

Klimaschutzkonzept der Gemeinde Jüchen

Für den Erhalt und die Schonung der Umwelt will auch die Gemeinde Jüchen ihren Beitrag leisten und hat im Oktober 2014 das integrierte Klimaschutzkonzept verabschiedet. Hierin wurden Schritte definiert, die zur Erreichung der bundesweit geltenden Klimaschutzziele als notwendig erachtet werden. Dabei werden alle Bereiche des Lebens angesprochen. Verwaltung, Unternehmen, Haushalte sowie das Mobilitätsverhalten sollen ihren Beitrag leisten und nachhaltiger und energieeffizienter gestaltet werden.

Klimaschutz geht uns alle an.
Beteiligen Sie sich aktiv am Klimaschutz in der Gemeinde Jüchen!

In Kooperation mit dem Ingenieurbüro infas enermetric GmbH aus Greven erarbeitet die Gemeinde Jüchen ein Klimaschutzkonzept, das alle Bereiche der Gemeinde (Energieversorgung, Wirtschaft, Mobilität, Bildung etc.) integriert. Das Klimaschutzkonzept bietet dabei eine handlungsorientierte Basis, um den Dreiklang des Klimaschutzes umzusetzen:

  • wirksames Energiesparen,
  • Steigerung der Energieeffizienz,
  • Nutzung erneuerbarer Energien.

Ziel ist es, gemeinsam einen konkreten Maßnahmenplan zu erstellen, den es in den nächsten Jahren umzusetzen gilt. Dazu braucht es das Engagement aller Akteure vor Ort. Nur zusammen mit allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde kann ein sinnvoller Beitrag zur Energiewende und zur Verringerung der CO2-Emissionen geleistet werden.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 31.03.2014 wurden die Projektbausteine des Klimaschutzkonzeptes, die Ergebnisse der  Energie- und CO2-Bilanz sowie die Potenzialanalyse erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Im Rahmen des Beteiligungsprozesses wurden insgesamt vier Workshops im Mai und Juni 2014 zu folgenden Themen angeboten:

  • Bauen / Wohnen / Energiesparen
  • Erneuerbare Energien
  • Energieeffizienz in Unternehmen
  • Klimaschutz und Verwaltung

Das nun vorliegende Klimaschutzkonzept, das im Zeitraum vom 01.10.203 bis 30.09.2014 mit Hilfe von Bundesfördermitteln erarbeitet wurde, dokumentiert die Entwicklung der CO2-Emissionen, zeigt Potenziale auf und benennt Maßnahmen, die zu Energieeinsparung, Steigerung der Energieeffizienz und Ausbau der erneuerbaren Energien führen sollen. Die Erarbeitung der Maßnahmen erfolgte unter Einbindung der Bürgerinnen und Bürger sowie lokaler Akteure. Ihre Aktivitäten und Interessen finden sich nun in einem umsetzungsorientierten Konzept wieder.

Das Klimaschutzkonzept wurde in der Sitzung des Rates der Gemeinde Jüchen am 18. Dezember 2014 beschlossen.

Für die Umsetzung der Maßnahmen, die aus dem Klimaschutzkonzept hervorgehen, wurde im November der Klimaschutzmanager (KSM) eingestellt. Die Beantragung erfolgte im Frühjahr 2015. Der KSM wurde im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ mit 85% durch das BUMB gefördert. Die Etablierung des Themas Klimaschutzes ist seine Aufgabe. Er dient als Ansprechpartner rund um Themen des Klimaschutzes und der Energie. Neben diesen Bereichen sind seine Aufgabenfelder:

  • Fachliche Beratung und inhaltliches Zuarbeiten innerhalb der Verwaltung,
  • Erfassung und Auswertung von relevanten Daten für den Klimaschutz,
  • Unterstützung bei Vorbereitung u. Planung u. Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen,
  • Begleitende Informations- und Schulungsveranstaltungen,
  • Methodische Beratung bei der Entwicklung von Klimaschutzstandards,
  • Initialisierung von Klimaschutzprojekten,
  • Inhaltliche Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Betreuung und Umsetzung der Aufgaben, die aus dem Klimaschutzkonzept hervorgehen, wird der KSM die nächsten drei Jahre begleiten. Als Ansprechpartner für die Belange der Bevölkerung, Unternehmen und für andere Einrichtungen ist er unter den unten aufgeführten Kontaktdaten während der Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung zu erreichen:

Klimaschutzmanager
Martin Schursch
Tel.: 02165/915-6107
E-Mail: martin.schursch@juechen.de

Am Rathaus 5
1. Obergeschoss
Raum 118

 

Drucken
15051

Dokumente zum download

Copyright Stadt Jüchen, 2024
Back To Top