Search
× Search

Kontakt

Stadt Jüchen
Am Rathaus 5
41363 Jüchen

Telefon: 02165 915-0
Telefax: 02165 915-1199

E-Mail: stadt@juechen.de

Bankverbindung der Stadt Jüchen 
bei der Sparkasse Neuss

IBAN: DE02 3055 0000 0000 1903 22
SWIFT-BIC: WELADEDN

Allgemeine Öffnungszeiten

Mo. - Fr.
Mo. - Mi.
Do.

08.30 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr

 

Öffnungszeiten im Sozialamt

Mo. - Mi.
Do.
Fr.

08.30 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr
08.30 bis 12.00 Uhr

Von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr ist das Rathaus für den Publikumsverkehr geschlossen.

Um Wartezeiten im Bürgerbüro zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen die Vereinbarung eines Termins über unser Online-System oder per Telefon unter 02165 915-0.

 

Mängelmelder

Ansprechpartner/-innen

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

 

 

Bürgermeister Harald Zillikens ist neuer Vertreter des Städte- und Gemeindebunds im Dialog-Gremium „Chefinnen- und Chefsache Nachhaltigkeit“
Ulrike Märkel
/ Kategorien: Pressemitteilungen

Bürgermeister Harald Zillikens ist neuer Vertreter des Städte- und Gemeindebunds im Dialog-Gremium „Chefinnen- und Chefsache Nachhaltigkeit“

Pressemitteilung, 02.06.2021

Am 11. Mai 2021 tagte virtuell gemeinsam mit den Pilotkommunen Bonn, Köln, Lüdenscheid, Jüchen und Kreis Unna der Dialog „Chefinnen- und Chefsache Nachhaltigkeit“ in teilweise neuer Besetzung. Bürgermeister Harald Zillikens nahm als neu berufenes Mitglied an dem Dialog als Vertreter des Städte- und Gemeindebunds teil.

Neben dem fachlichen Austausch zwischen den Mitgliedern, der mehrmals im Jahr zu themenspezifischen Sitzungen stattfindet, soll das Gremium die Aufgaben, Herausforderungen und Chancen der Städte, Gemeinden und Kreise in NRW für die Weiterentwicklung und Umsetzung der landesweiten Nachhaltigkeitsstrategie aufzeigen und Möglichkeiten einer stärkeren Zu-sammenarbeit zwischen Kommunen und der Landesregierung ausloten.

Schwerpunktthemen der Mai-Sitzung waren die überarbeitete NRW-Nachhaltigkeitsstrategie mit besonderem Blick auf die Bedeutung der Kommunen und die weitere Zusammenarbeit im Gremium. Außerdem wurde die dritte Laufzeit des Projekts "Global Nachhaltige Kommune NRW", dass die LAG 21 NRW in Kooperation mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global durchführt, vorgestellt.

Als eine von 15 Modellkommunen im Rahmen des Projekts "Global Nachhaltige Kommune NRW" wurde in Jüchen über einen Zeitraum von zwei Jahren unter Beteiligung von Politik, Zivilgesellschaft, Verwaltung und Wirtschaft eine kommunale Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet.

Bürgermeister Harald Zillikens sagt zu dem Ergebnis der Sitzung am 11. Mai: „Das Gespräch fand in einer guten und kooperativen Atmosphäre statt. Ich bin dankbar, dass ich mich als neues Mitglied nun auch über die Stadtgrenzen von Jüchen hinweg, für das Leitprinzip Nachhaltigkeit auf kommunaler und regionaler Ebene einsetzen kann. Mir ist wichtig, dass wir die Kooperation mit der LAG21 und den anderen Kommunen weiter stärken, indem wir Erfahrungen austauschen und so voneinander profitieren können. Das Ziel Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit können wir nur gemeinsam erreichen und daher bin ich froh, dass es dieses Dialogformat gibt.“  

Jüchen ist eine der ersten Kommunen, die die Agenda 2030 der Vereinten Nationen auf kommunale Ebene heruntergebrochen haben. Harald Zillikens betont: „Die Stadt Jüchen setzt die Agendaziele um und macht gerade im Bereich E-Mobilität und Windenergie Fortschritte. Die Beteiligung am Windpark Jüchen A 44n und der Ausbau der Ladestationen für Elektrofahrzeuge im Stadtgebiet sind Beispiele dafür, dass Nachhaltigkeit in Jüchen keine leere Worthülse ist, sondern in konkreten Projekten umge-setzt wird. Die große Nachfrage bei der kommunalen Energieberatung zeigt, dass dieses Thema auch den Bürgerinnen und Bürger auf den Nägeln brennt.“

Mehr Informationen erhalten Sie hier: Global Nachhaltige Kommune NRW
 

Drucken
5428
Copyright Stadt Jüchen, 2024
Back To Top